gruene.at
Navigation:
am 26. November 2020

Birgit Meinhard-Schiebel

Doris Eisenriegler - Eine unserer buntesten und engagiertesten Politikerinnen und Mitstreiterinnen verabschiedet sich in den Unruhestand.

Birgit Meinhard-Schiebel wurde am 8. Jänner 1946 in Wien geboren. Sie ist Schauspielerin, Erwachsenenbildnerin, Sozialmanagerin und Politikerin. Von 2005 bis 2015 war sie ehrenamtlich in der Wiener Grünen Landespartei tätig. Seit 24. November 2015 war sie dann Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats.

Seit 2009 war sie stellvertretende Vorsitzende der Gplus Österreich (DGS). Am 10. Mai 2013 wurde sie zur Chairwoman von ENGS (Netzwerk der Europäischen Grünen Senior*innen) gewählt. Sie war unter anderem neun Jahre lang ehrenamtliche Referentin für Aus- und Fortbildungsfragen behinderter Menschen in der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation, hat 18 Jahre lang mit arbeitssuchenden Frauen gearbeitet und fast zehn Jahre im Österreichischen Roten Kreuz den Bereich der Sozialen Dienste verantwortlich geführt. Seit 2010 ist sie Präsidentin der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger, die sich für die Anliegen von Menschen aller Generationen einsetzt, die Angehörige, Freunde oder bekannte Menschen betreuen und pflegen. Diese Tätigkeit wird sie auch weiterhin ehrenamtlich ausüben. 

Um ihre Arbeit und ihre Anliegen am besten beschreiben zu können muss man Birgit selber zu Wort kommen lassen: 

Was bedeutet Politik für dich?

„Mich auf die Barrikaden stellen und nicht aufgeben. Nicht von Demokratie reden, sondern demokratisch handeln. Begreifen, wie politisches Handeln aussieht und weshalb parlamentarische Arbeit wichtig ist. Eine Chance, aus der Geschichte zu lernen und nicht dieselben Fehler zu wiederholen. Die Möglichkeit, Zentimeter für Zentimeter Themen voranzutreiben, unermüdlich.“ 


Liebe Birgit!

Wir – die Grünen Generation plus – danken Dir für Deine wertvolle Arbeit und wünschen Dir alles Gute für die kommenden Jahre. Möge Dir Deine Lebenslust, Dein unermüdliches Engagement für die Rechte der Menschen nie ausgehen. 

Bleiben wir in Verbindung! 

Vorstand Generation plus im Jahr 2016
Veranstaltung zu Kritische Diagnosen in Graz.
Protestwanderung in Wien
Protestwanderung in Wien
SeniorInnenmesse in Wien 2014
Enquete Zukunft der Pflege in Wien