gruene.at
Navigation:
am 7. März

Bericht der Generalversammlung

Edith Haberfellner-Dohr - Die Grünen SeniorInnen Steiermark

Nach der Begrüßung durch Linde Glockner kam unsere Grüne Gemeinderätin Bedrana Ribo zu Wort. Sie informierte uns über aktuelle Entwicklungen im Gemeinderat und betonte, dass seit der Koalition Schwarz-Blau konstruktive Zusammenarbeit mit der Opposition nicht möglich ist. Nahezu alle Anträge der Grünen werden niedergestimmt. Lange haben wir über „Olympia in Graz“ und die Finanzierung gesprochen.

Bedrana Ribo: „Allein für die Bewerbung müssten  7 Millionen aufgebracht werden, auch dann, wenn Graz den Zuschlag doch nicht erhält. Weder für die Bewerbung, noch für die Durchführung der Spiele ist Geld vorhanden! Es gibt auch keine Zusagen für Kostenbeteiligungen weder aus Landes- noch aus Bundesmitteln.  Vom IOC sind - gegen die landläufige Meinung - keine großen Gelder, aber viele Auflagen zu erwarten. Und als „Host-City“ müsste die Stadt Graz sämtliche Risken tragen!“ Weiters informierte sie über ihre Arbeitsbereiche - Soziales, Seniorinnen, Controlling - und beantwortete viele Fragen der TeilnehmerInnen.

Tätigkeitsbericht und Jahresabschluss 2017,  Entlastung von Kassierin und Vorstand. Die Programmvorschau 2018 mit vielen spannenden Aktivitäten lädt zum Teilnehmen ein. Die Kooptierung von Heinrich Petritsch als neues Vorstandsmitglied wurde bestätigt. Aufgrund eines gesamtösterreichischen Beschlusses  wurde die Änderung unseres Namens beantragt und mit 17 Pro-Stimmen, 2 Enthaltungen, 1 Gegenstimme beschlossen und lautet: Gplus - Die Grünen - Generation plus - SeniorInnen Stmk.

In der anschließenden Gesprächsrunde zum Thema Rikschaausflüge präsentierte Andreas Zobel das sehr beeindruckende und nachahmenswerte Projekt „Radeln ohne Alter“ aus Dänemark. Er und einige seiner Freunde führen in ihrer Freizeit, ehrenamtlich SeniorInnen aus Heimen mit einem Rikschafahrrad durch Graz. 

Wir alle waren sichtlich begeistert und überhäuften Andras Zobel mit vielen Fragen. Es war ein sehr gelungener Nachmittag.