gruene.at
Navigation:
am 14. März

Aufruf zum freiwilligen "GIFT" Verzicht

Josef Weißbacher - Gemeinden und Supermarkt Konzerne sind gefordert, umzudenken.

Gift

Bitte schützt uns vor „giftigen Vernichtungsmitteln“.

Wir ersuchen die verantwortungsvollen Handelsketten, Produkte mit „Glyphosat“ aus der Listung zu streichen. Es kann nicht sein, dass Konzerne mit > BIO < und > NATÜRLICH < werben, aber nur einige Meter entfernt „wahrscheinlich krebserzeugende“ Glyphosat-Produkte verkaufen.

Die Grünen Generation plus Tirol bitten daher auch alle Gemeinden und die Bürgermeister/Innen dieses Landes, umgehend Verantwortung zu übernehmen und ganz rasch dafür zu sorgen, dass „giftige Spritzmittel“ fachgerecht entsorgt und vernichtet werden. Zum Schutz unser ALLER Gesundheit sollte zukünftig wirklich „JEDER“ ganz freiwillig auf „giftige Spritzmittel“ verzichten.

Glyphosat wird gegen unerwünschte Beikräuter auf Gemeinde/Kommunalflächen neben Schulen und Kindergärten (Plätze, Parks), in Haus- Kleingärten (Rasen, Wege), an Friedhöfen sowie auf Straßenrändern, Bahndämmen, auf landwirtschaftlichen Flächen Acker-, Wein- Obstbau, Wiesen, Weiden und im Wald verwendet.

Was passiert, wenn diese giftigen Substanzen in unser Trinkwasser gelangen?

Die WHO hatte aber bereits im April 2015 Glyphosat als „wahrscheinlich krebserzeugend“ eingestuft. Zudem steht Glyphosat im Verdacht, Antibiotika-Resistenzen hervorzurufen und das menschliche Hormonsystem zu beeinflussen.

ORF Bericht: „Heute konkret“ Di, 03.11.2015 18.30 Uhr:

„Glyphosat ist das meist verbreitete Unkrautvernichtungsmittel der Welt - den Hobbygärtnerinnen und Gärtnern unter uns vielleicht besser bekannt unter dem Namen Round up". Allein in Österreich wurden im Vorjahr knapp 340 Tonnen des Pestizids in Verkehr gebracht.

Die Generation plus fordert: „Die Österreichische Bundesregierung soll die weitere Verwendung von Glyphosat zum Schutze der Bevölkerung verbieten“! Denn „Giftler“ in den Gemeindenstuben, Supermärkten, Hobbygärten und Bauernhöfen, braucht wirklich niemand!!!​